Für Menschen in Organisationen
Beratung & Entwicklung
 


Was ist unser 'new normal'?


Organisationen und Unternehmen haben häufig nicht die Ressourcen, um sich an ständig ändernde Rahmenbedingungen 'gut' anzupassen. Meist fehlt es an Zeit, häufig an der Möglichkeit, mit Abstand auf die eigene Führungsstrategie und die unternehmenseigenen Prozesse zu schauen. 

Manchmal mangelt es auch an Know-How, Energie oder am guten Willen von Beteiligten - der Offenheit für Veränderung und die Motivation, diese anzugehen. 


Je nach Entwicklungsthemen eines Unternehmens berate ich zu Strategie, Organisation und Führung sowie zu Prozess- und Qualitätsmanagement.

Dabei nutze ich verschiedene Blickwinkel: Den psychologischen Blick dafür, wie Menschen ihren Arbeitsalltag erleben und 'besser' gestalten können. Die unternehmerische Perspektive dafür, wie Organisationen ihre Prozesse effektiver umsetzen können. Und eine systemische Sicht darauf, wie beides vor dem Hintergrund interner und externer Entwicklungen 'gut' geschehen kann.







Mögliche Fragen zum (Prozess-) Management:

  • Wie schätzen wir die 'Reife' unseres Management- Systems ein? Und was folgt daraus?

  • Wie passen wir unsere Prozesse an wechselnde Anforderungen an?
  • Wie wirkt sich Digitalisierung auf unsere Arbeit aus? Und was gilt es besonders zu beachten?
  • Wie verteilen wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten (neu)? Und wie unterstützen wir unser Personal dabei?
  • Wie verstehen wir passend dazu Führung?

 

Ich arbeite mit Fokus auf Organisationen der Branchen Gesundheit, Soziales, Bildung und Kultur sowie für klein- und mittelständische Unternehmen weiterer Branchen.


WAS ich anbiete


Management- und Prozessberatung

  • Strategie und Zielentwicklung
  • Beratung zur Aufbau- und Ablauforganisation
  • Funktionen und Rollen, Auftrag und Verantwortlichkeit
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Integrierte Management-Systeme
  • Projektentwicklung / Projektmanagement
  • Change, Organisationsanalyse und Reifegradmodelle


vergrößern


 


WIE läuft ein Beratungsprozess ab?

Auftrag klären
Ihr Anliegen - mein Angebot


Beauftragung
Ziele, Vorgehen, Bedingungen klären


Worum geht es Ihnen genau?


Sich beraten
mit Management und Projektteam,
Coaching von Multiplikatoren

Feedback-Schleifen
sichern den Beratungsprozess


Wie wirken Sie mit?


Ergebnisse sichern
Lessons learned,
Multiplikation und Future-Pace
Wirksamkeit & Wirkung
erfahren und ausstrahlen lassen


Was hat es Ihnen genützt?


mehr dazu



Was sind Gründe für eine Beratung? Und was ist der Nutzen?


WARUM Beratung?

(Hinter-) Gründe und Anlässe

WOFÜR Beratung?

Nutzen und Wirkung